Potenzialentfaltung

"Keine Gesellschaft kann es sich leisten, auf die Potenziale ihrer Kinder zu verzichten."

Dies ist sicherlich das Kernstück, um das es uns geht. Jedes Kind soll unabhängig von seinem individuellen Hintergrund und seiner "Leistungsfähigkeit" dazu gebracht werden, seine Stärken, seine Individualität zu entfalten.

Bekanntermaßen leisten die Menschen da am meisten, wo sie entsprechend ihrer individuellen Neigungen, Vorlieben, Talente und Werte tätig sind.

Es ist unsere Meinung, dass die Aufgabe der Schule darin besteht, die Kinder auf dem Weg zu ihren individuellen Stärken hin zu begleiten. Dazu muss es entsprechend viele Möglichkeiten geben, durch Ausprobieren diese herauszufinden.

Hierfür müssen Schüler formal die Möglichkeit haben, über einen Teil ihrerer Lernzeit frei zu verfügen. Dafür gibt es an der EURODE Schule systematisch pädogogisch begleitete, und anschließend reflektierte selbstgewählte Projekte.

.