Wo stehen wir?

Januar 2016

Näheres Aktuelles  erfahren Sie bei unserem nächsten Treffen am 20.01.2016 oder später hier.

Juni 2015

Im August wollen wir den Antrag abgeben. Bis dahin gibt es immer noch viel zu tun! Einen Schulträger zu gründen, die Finanzierung auf die Beine zu stellen... Wir können alle Hilfe gebrauchen!

Oktober 2014

Wir haben Kontakt zur Bezirksregierung in Köln aufgenommen und arbeiten intensiv an der Ausarbeitung des Antrags für eine Ersatzschule.

Juni 2014

Im Verein haben sich verschiedene Untergruppen gebildet, welche engagiert und tatkräftig an der Umsetzung des Projektes arbeiten!

Am 30.06. Treffen wir uns zum Austauch mit den Gründern der Offenen Schule Köln um von deren Erfahrungen im Prozess zu profitieren.

Januar 2014

Das geduldige Warten hat ein Ende: wir verlassen den "öffentlichen" Weg und Planen jetzt die Gründung in privater Trägerschaft. Ab jetzt werden Nägel mit Köpfen gemacht. Unser Traum-Standort ist immer noch das EBV-Gebäude in Kohlscheid.

September 2013

Beim Forum Schule der SPD in Herzogenrath wird deutlich, dass das Interesse der Eltern an einer Weiterführung der Grundschule Pannesheide über die 4. Klasse hinaus weiterhin ungebrochen ist.

Zugleich wurde deutlich ausgesprochen, dass nicht die Stadt Herzogenrath, sondern die Städteregion unser Ansprechpartner ist.

Februar 2013

Wir nehmen erstmals direkt Kontakt zum Eigentümer des EBV-Gebäudes und stehen wieder im Kontakt mit der Landesregierung.

Die Internetseiten werden zurzeit aktualisiert.

Januar 2013

Unser Konzept ist in der Städteregion Aachen immer noch unerreicht. Insbesondere, was Inklusion betrifft.

Wir hoffen, dieses Jahr endlich voran zu kommen. Zur Not auch als privat Finanizierte Schule.

September 2012

PRIMUS in Sicht, aber die Stadt hat kein Geld. Außerdem scheint PRIMUS nur für wesentlich größere Schulen in Frage zu kommen.

Februar 2011

Die Stadt Herzogenrath wird sich auf Landesebene dafür aussprechen, dass eine Schule mit den Merkmalen jahrgangsübergreifender Unterricht, längeres gemeinsames Lernen, gebundene Ganztagsschule und Inklusion als Schulversuch im Stadtteil Kohlscheid möglichst zum Schuljahr 2012/2013 starten kann. 

 

Termine:

Nächstes Treffen:

20.01.2016, 19:36 Uhr, Musikraum
der Grundschule Pannesheide in Herzogenrath.

05.01.2016 DS